Super User

Super User

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

KIV Vorsitzende informiert

Publiziert in LBZ Archiv

Die KIV Vorsitzende informiert.

 bitte an alle Imker weiterleiten.

Liebe Vorsitzende, liebe Imkerinnen und Imker, damit alle die Informationen bekommen, werde ich auch  ab sofort über die KIV Seite informieren, was so alles passiert und geplant ist.

Am 17.9. war die Vertreterversammlung vom KIV mit den Vorsitzenden der Vereine. Durch Corona hat alles gelitten es fehlt der Kontakt zueinander was ich sehr schade finde und auch ändern möchte.

In Zukunft möchte ich wieder eine Tagesveranstaltung für alle Imker daraus machen mit einem spannenden Vortrag, der viele interessiert.

Vor allen Dingen müssen wir uns um die Imkerinnen/Imker kümmern die neu in die Vereine gekommen sind.

Hier nochmal den Hinweis, bei allen fachlichen Fragen, fragt einfach Dr. Gerhard Liebig immer sonntags am Lehrbienenzentrum von 11-15 Uhr bei allen anderen Belangen hilft das Team vom Lehrbienenzentrum weiter.

Ich habe 2021 das Projekt „Bienenpatenschaften „ ins Leben gerufen, zuerst etwas schleppend, aber es nimmt jetzt fahrt auf.

Gestern war ich in Haltern bei der Firma P&W Netzwerk GmbH. der Artikel ganz unten hat das Unternehmen bei Facebook eingestellt.

Ich habe den Honig für die Bienenpatenschaft geliefert und gleich eine neue Patenschaft übergeben.

Die Firma hatte im letzten Jahr für eine Firmenfeier  6 Patenschaften  gekauft, die für die Tombola verwendet wurden.

Durch die Aktion gibt es schon Folgeaufträge, ich denke, das ist eine gute Aktion, die uns ein bisschen Geld in die Kasse des KIV bringt.

Heute hatte ich Besuch am LBZ von der Landtagsabgeordneten Verena Schäffler, ( Grüne ) sie war 2013 schon mal am LBZ.

Ich hatte  ein sehr gutes Gespräch mit ihr und habe die Situation der Imker/innen und der Imkerei dargestellt.

Ich glaube sie war beeindruckt und ich hoffe, dass das Gespräch positive Resonanz hat, ich bleibe dran.

Ich möchte auf diesem Weg alle Imkerinnen und Imker aus unserem KIV bitten, mir Vorschläge zu schicken, was wir für Kurse/Vorträge anbieten sollen.

Es gibt sicher spannende Themen die viele interessieren, also erwacht aus der Corona Lethargie, die uns alle sehr zugesetzt hat und schreibt mir, ich bin gespannt.

Für heute genug, ich melde mich wieder, bitte informiert euch auf der Homepage oder ruft mich an.

Hela

More

Einfach Imkern

Publiziert in LBZ Archiv

Einfach Imkern

aktuelle 4. Auflage,

Einfach Imkern – Leitfaden zum Bienenhalten, aktuelle 4. Auflage,

im Mai 2020 erschienen, 228 Seiten mit 33 Farbfotos und 10 Zeichnungen.

Preis: € 19,80

Bestellung per eMail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

oder Abholung am Lehrbienenzentrum Hohenstein 40 58453 Witten

Sonntags von 10-16 Uhr



More

Verabschiedung von Klaus Wagner

Publiziert in LBZ Archiv

Verabschiedung von Klaus Wagner BSV Witten Herbede

Bei der  BSV Tagung am Lehrbienenzentrum Hohenstein vom 23.9.21 wurde Klaus Wagner BSV Witten Herbede offiziell von der KIV Vorsitzenden Hela Mikkin in den Ruhestand verabschiedet.

Der KIV Ruhrgebiet e.V. Witten bedankt sich bei Klaus für die Arbeit die er im Kreis und in seinem Verein als 1. Vorsitzender lange Jahr geleistet hat.

Wir wünschen Klaus alles gute, danke.

(v. l.) Dr. Gerhard Liebig, Dr. Pia Aumeier , Klaus Wagner, Herbert Schmidt 1. Vors. Witten Herbede, Hela Mikkin KIV Ruhrgebiet Vorsitzende, Barbara Weise KIV Ruhrgebiet 2. Vorsitzende

Kreisimkerverein Ruhrgebiet e.V. Witten

More

Imker helfen Imkern

Publiziert in LBZ Archiv

Aktion „Imker helfen Imkern": Neustart Schulimkerei Marienschule Euskirchen

 

Fotos: Kai Ries

More

Immer wieder sonntags am Lehrbienenzentrum Hohenstein 2023 ...

Publiziert in Aktuelles

... mit Dr. Gerhard Liebig von 11-15 Uhr

Immer wieder sonntags vormittags und nachmittags werden Besuchern – Nichtimkern und Imkern, Anfängern und erfahrenen Bienenhaltern- einige der am Lehrbienenzentrum stehenden 19 Völker vorgeführt, so ist es auch für kommenden Sonntag, den 23. April vorgesehen. Geplant sind: -Durchsicht und Beurteilung einiger Völker (starke und schwache), -Einhängen des Baurahmens und Aufsetzen des Honigraumes. Für Volk 1 wird es die dritte Sonntagsdurchsicht hintereinander sein, denn der ersten am 9. April folgte eine zweite am 16. April. Am 23. April wird das Volk ein drittes Mal angeguckt und am 30. April wahrscheinlich ein viertes Mal.

Der ganze Bericht ist als PDF hier zu öffnen.

 

 

 

More

Spendenaktion für Menschen in der Ukraine

Publiziert in Aktuelles

Hilfsaktion der Imker ist aber noch nicht beendet

Emsig wie ihre Bienen waren wochenlang die Mitglieder des Kreisimkervereins Ruhrgebiet e.V. in Witten. Ob bei Verwandten, Freunden oder anderen Vereinen baten sie um Kerzenreste, schmolzen sie ein und brachten sie zur Weiterverarbeitung zum Lehrbienenzentrum auf dem Hohenstein. Insgesamt entstanden so über 500 Kilo Kerzen, die nun den Menschen in der Ukraine Licht in die Dunkelheit bringen sollen.

Vorangegangen waren die reinsten Küchenschlachten bei den Imkern zu Hause. Deshalb darf der 64-jährige Wolfram z.B. den heimischen Herd nicht mehr benutzen – jedenfalls nicht, um Kerzenreste einzuschmelzen: „Die Chefin hat’s mir verboten“, meint er mit Blick auf seine Frau, „die Kochfelder wurden kaum noch sauber.“ 

Das kleine Lehrbienenzentrum glich zeitweise einem Logistiklager. Überall stapelten sich von Einzelhändlern gesammelte Schuhkartons, in die aber keine Schuhe, sondern Kerzen gepackt wurden. Wer sich ein paar Stunden freischaufeln konnte, kam zum Hohenstein, um der Vereinsvorsitzenden Hela Mikkin zur Hand zu gehen. Mikkin, die den Stand zusammen mit Michael Haack ehrenamtlich betreut, ist überwältigt vom Einsatz der vielen Mitglieder. „Wir haben eine große Ladung zu den Johannitern in Bielefeld bringen können, wo sich die Jugendorganisation „Mission Siret“ um den Weitertransport kümmerte. Die jungen Leute sind mit vier Sprintern zu einem Zentrallager in Rumänien gefahren, von wo aus sie die Kerzen in die zerstörten Regionen der Ukraine bringen können. „Das macht mehr Sinn, als mit einem großen Lkw die Orte nacheinander anzufahren“, weiß Hela Mikkin.

Die Hilfsaktion der Imker ist aber noch nicht beendet. Sie sammeln weiter Kerzenreste und bieten am Lehrbienenzentrum auf dem Hohenstein besonders schöne, bunte Pyramidenkerzen zum Kauf an: Der Erlös fließt ebenfalls in die Ukraine. Und auch eine 50 Zentimeter hohe alte Votivkerze soll die Spendenkasse klingeln lassen. Sie war den Helfern zu schade zum Einschmelzen: „Vielleicht bringt sie ja was bei Bares für Rares“, spekuliert die Vereinsvorsitzende.

Infokasten:  Sammelpunkte für die Kerzenreste sind:

Lehrbienenzentrum Hohenstein, steht auf der Bank ein Karton

Helpkiosk Hauptstrasse 19 Witten geöffnet, Mo. Fr. Sa, von 10-13 Uhr

Grünschnabel Natur und Umweltpädagogik, Steinkamp 39, Wetter, steht ein Karton auf der Bank

Köhler- Weimann, Herbartstraase 11 Annen

Peter Bulla   Sauerbruch 3   58285 Gevelsberg   Karton steht im Eingangsbereich

 Kerzenreste-Sammelaktion

Bilder zur Spendenaktion

 






More

Fortbildung für Wissbegierige

Publiziert in Fortgeschrittene

Das Programm mit Beiträgen aus Wissenschaft & Praxis: 
    Dr. Klaus Wallner (Landesanstalt für Bienenkunde Hohenheim)
    Dr. Otto Boecking (LAVES, Institut für Bienenkunde Celle)
    Patricia Beinert (Ruhr-Universität Bochum) im Team mit Dr. Gerhard Liebig & Dr. Pia Aumeier

 

 

 

More

Intern

Publiziert in Intern

Test

More

Firmenfeier P&W Netzwerk GmbH & Co.KG

Publiziert in Bienenpatenschaften

Das Unternehmen hat 2021/22  im Zuge einer Firmenfeier 6 Bienenpatenschaft für eine  Tombola bereit gestellt, dafür bedanken wir uns sehr. Aus dieser Aktion sind noch nachfolgende Patenschaften entstanden, die das Lehrbienenzentrum Hohenstein mit der Spende unterstützen.

Am 06.1022 besuchte die Kreisimkervereinsvorsitzende Hela Mikkin die Firma P&W Netzwerk GmbH & Co.KG (An der Brinkwiese 10, 45721 Haltern am See) und hat den Honig an Frau Scheibel für die Bienenpatenschaft übergeben.

Honig ist gesund. Honig ist lecker und Honigbienen sorgen für Vielfalt in unseren Gärten. Und damit das in Zukunft so bleibt, sind wir Bienenpate! Gerade haben wir unsere neue Patenschaftsurkunde für 2023 von Hella Mikkin vom Kreisimkerverein Ruhrgebiet e.V. Witten erhalten. Natürlich zusammen mit unserem Ertrag für 2022 -Honig aus der „eigenen Produktion“

Auch für 2023 läuft die Patenschaft weiter.

More

Sommerfest 2022

Publiziert in LBZ Archiv

Bilder zum Sommerfest 2022

Am 04.09.2022 fand im Lehrbienenzentrum am Hohenstein das diesjährige Sommerfest statt. Beim Sommerfest des Vereins war auch unser Maskottchen Pünktchen von der Spendenplattform "Heimathelden brauchen Möglichmacher" zu Besuch. Hela Mikkin vom Kreisimkerverein hat sich sehr über den Besuch gefrut und hofft, dass fleißig gespendet wird.






More

News Letter für Bienenpaten 22.06.22

Publiziert in Bienenpatenschaften

Liebe Bienenpaten, das war ein gutes Frühjahr für unsere Bienen, wir haben Honig geerntet, leider nicht öffentlich wegen Corona immer noch. Aber wir wünschen uns, dass wir Sie im Juli einladen können zum Schleudern. Wenn Sie möchten können Sie sich Ihren Honig den Sie durch die Patenschaft bekommen, sonntags am Lehrbienenzentrum abholen und einen Blick ins Bienenvolk riskieren unter fachlicher Anleitung. Bitte melden Sie sich dann an unter 0171 4902794 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Wir haben immer sonntags von 11 – 16 Uhr geöffnet.

Hela Mikkin

More

Otter Messer 2022

Publiziert in LBZ Archiv

    

www.otter-messer.de

Ein bewährtes Klassisches Messer wird zu etwas besonderem. Mit dem neuen Imkermesser gibt es nun einen treuen Begleiter. Backen, Platinen und Nieten sind aus Messing, sowie die Wabenförmige Intarsie mit der Abbildung einer Biene. Dabei harmoniert das Messing sehr gut mit den unterschiedlichen Hölzern. Für dieses besondere Messer haben wir auch außergewöhnliche Holzarten wie Pflaume, Birne und Sanddorn verwendet. Es sind heimische Hölzer mit schöner Maserung, welche die Griffschalen für unsere Messer liefern.

3,-€ von jedem verkauften Messer werden dem Lehrbienenzentrum in Witten Hohenstein gespendet.

Auch in diesem Jahr kam wieder eine beachtliche Summe zusammen, Alexander Rommel von der Firma OTTER Messer aus Solingen überreichte Sonntag den 20.03.2022 eine Spende von 468,00 € an die Vorsitzende des Kreisimkervereins Ruhrgebiet e.V. Witten, Hela Mikkin, für das Lehrbienenzentrum Hohenstein.

Hela Mikkin bedankte sich herzlich für diese Spende es hilft sehr in diesen schwierigen Zeiten.

More

Unwetterschäden LBZ Juli 2021

Publiziert in Geschichte

Der Zaun, der bei dem Unwetter am 14/15 Juli 2021 total zerstört wurde, ist im Januar 22 repariert worden.

Neuer Zaun am Lehrbienenzentrum Hohenstein
Kreisimkerverein Ruhrgebiet e.V. Witten


Der Zaun am Lehrbienenzentrum ist in die Jahre gekommen und nicht mehr reparabel, alle Zaunpfähle sind verrottet. Um ein bisschen Sicherheit für die Bienenvölker zu bekommen soll ein Stabmattenzaun angebracht werden. Links vom Haus und vorne am Garten, inklusiv Tor.

Der Zaun zum Wald und rechts bleibt unverändert, da ist alles zugewachsen. Durch den Sturm am 14/15 Juli ist ein Baum auf den Zaun gestürzt. Zum Teil ist es durch die Versicherung abgedeckt, aber der Drahtzaun ist zu instabil, sodass ein Stabmattenzaun sinnvoller ist.

Die Mehrkosten muss der Kreisimkerverein selber tragen, daher bitten wir um Spenden mit der Unterstützung der Volksbank Witten.

Das Projekt „Neuer Zaun "ist abgeschlossen der Zaun ist fertig. Durch die Aktion Heimathelden brauchen Möglichmacher wurden bis zum 15. April 2022 2000 € gesammelt, wir danken allen Spendern.
More
Diesen RSS-Feed abonnieren
×

Log in